1. Mannschaft : TSV Bogen 4:2 im Aug. 1947
Stehend von links: Bugl Josef (1. Vorstand), Zylka Walter, Reiter Helmut, Brunner Alfred, Grotz, Andreas, Kemmer Georg, Raml Ludwig, Reitberger Josef, Betzinger Georg - Knieend: Kemmer, Edwin, Hofbauer Hans, Karl Xaver

Die sportliche Betätigung wurde stark intensiviert. Innerhalb des FC bildeten sich eine Damen- und Herren-Handballmannschaft. Hermann Baumann war für diese Unterabteilungen verantwortlich. Beide Mannschaften nahmen in den Jahren von 1946 bis 1948 mit großem Erfolg an den Verbandsrunden teil.
Als im November 1947 endlich die Genehmigung des Landratsamtes Straubing zur Wiederzulassung der Vereinstätigkeit einging, war ein entscheidender Schritt zu einem neuen Beginn getan. Allerdings mußten die Namen aller Aktiven und Offiziellen des Vereins alle Vierteljahre an die Militärregierung gemeldet werden, um zu verhindern, daß ein „Nazi" auf den Fußball haute.

Die Standardbesetzung nach dem Kriege lautete:
Völkl Xaver/Hofbauer Hans
Kemmer Georg Kemmer Edwin
Völkl Max Grotz Andreas Dietl Alois
Reitberger Sepp Betzinger Georg Brunner Alfred Haditsch Jakl Maidl Hans

Aufzeichnungen zufolge wurden in den Jahren 1945 bis Sommer1948 82 Spiele von der I. Mannschaft durchgeführt. Brunner Alfred war davon 78mal dabei. Betzinger Georg brachte es auf 75, Kemmer Edwin auf 74, Kemmer Georg auf 73, Reitberger Sepp auf 69, GrotzAndreas auf 65, Dietl Alois auf 63, Völkl Max und Raml Ludwig auf je 55, Reuter Helmut auf 54 und Brunner Walter auf 53 Einsätze.

Im Spieljahr1948/49 wurden 45 Spiele ausgetragen. Davon wurden 28 gewonnen,11 verloren und 6 unentschieden gestaltet. Helmut Reuter brachte es auf 44, Kemmer Schorsch auf 43, Karl Xaver (Veri) auf 43, Hirtreiter Karl auf 43, Völkl Max auf 42, Völkl Xaver auf 40, Kemmer Edwin auf 39, Wax Schorsch auf 37 und Brunner Alfred auf 26 Einsätze. Torjäger Kemmer Edwin wurde mit 40 Treffern vor Wax Georg mit 25 Treffern Torschützenkönig. Auf 18 Treffer brachte es Helmut Reuter. Völkl Xaver erzielte 17, Karl Hirtreiter 14, Brunner Walter 7 und Betzinger Georg 5 Tore. In die Bezirksauswahl wurden gemäß Aufzeichnungen Kemmer II, Völkl I, Reuter Helmut, Gegenfurtner Schorsch, Götzinger und Karl im April 1949 berufen.
In den Jahren um 1950 mußte der Spielbetrieb wegen Geldmangel vorübergehend eingestellt werden. Aber schon 1951 wurde wieder der Spielbetrieb
aufgenommen. Hier war es Bäckermeister Heinrich Ring als 1. Vorstand und Karl Gritsch als Kassier, die den Verein mit einigen anderen Fußballbegeisterten wieder auf die Beine brachten.

In der Folgezeit kam der große Krieg, der so viel Leid und Schrecken über unsere Heimat gebracht hat. Daß er den Sportbetrieb ebenfalls lahmlegte, versteht sich am Rande. Das letzte Spiel fand im Jahre 1942 statt. Nach dem Krieg war es Friseurmeister Hermann Schraufstetter, der als 1. Vorstand mit seinen Vorstandskollegen Dahlems, Hausladen, Hecht Beni, Dietl Alois, Christi Sepp, Christi Luis, Häusler, Bugl Sepp, StelzI Hans, Betzinger Otto, Schrödinger Max, Ring H. und Ring M. sowie vielen anderen den Verein wieder mobilisierte. Wie Aufzeichnungen des Herrn Josef Bugl zu entnehmen ist, waren alle aus der Vorkriegszeit noch vorhanden gewesenen Trikots endgültig in Fetzen gegangen. Aus diesem Grunde sollten im Wege der Kompensation aus dem Rheinland neue Dressen geholt werden. Sechzig Pfund Mehl nahm der Unterhändler mit, hundert Eier und zehn Pfund Geräuchertes. Eine schöne neue komplette Garnitur bunter Spielerleibchen sollte er dafür heimbringen. Aber seine Ausbeute waren nur elf neue ganz normale ärmellose Unterhemden. Die Enttäuschung war riesengroß. Es gab heftige Vorwürfe gegen den Unterhändler und als Konsequenz seinen Ausschluß aus dem Verein. Den Verdacht, daß er die Kompensationsware verschaukelt und sich einen schönen Urlaub gemacht hat, konnte er nicht entkräften. Leider blieb zunächst nichts anderes übrig, als mit diesen daneben gegangenen Spielertrikots den Spielbetrieb aufzunehmen. Das erste Freundschaftsspiel nach dem Krieg fand am 14. Oktober 1945 gegen Wallersdorf statt. Es ging 1:7 verloren.

1. Mannschaft : Laberweinting am 3.10.48 (3:0)
v.l. Völkl Xaver, Reuter Helmut, Hirtreiter Karl, Hirtreiter Sepp, Pöschl Josef, Karl Xaver, Hofbauer
Hans, Betzinger Georg, Götzinger Otto, Völkl Max, Kemmer Edwin

FSV Straubing : FC Straßkirchen am 1912.1948
obiges Foto zeigt stehend v.l.n.r. die Vorstände Benno Hecht und Josef Bugl, Hirtreiter Karl. Wax, Georg, Reuter Helmut, Burkert Herbert, Völkl Xaver, Götzinger Otto, Karl Veri, Kemmer Edwin, Spielleiter Alois Dietl; knieend v.l.n.r. Kemmer Georg, Gegenfurtner Schorsch und Völkl Max
Jugendmannschaft von 1948
stehend v.l. Jugendtrainer Weiß, Hofbauer Josch, Schraufstetter Hermann, Maul Horst, Fedeneder Georg, Gottswinter Siegfried; mittlere Reihe
vl. StelzI Hans, Hecht Beni, Fischer Erwin; sitzend vl. Fedeneder Alfons, Fuest Heinrich, Kronberger Hans.
1. Mannschaft 1949/50
stehend v.l. 2. Vorstand Kaiser Sepp, Wax Georg, Baierl, Schubert, Bauer Paul, Götzinger Otto, Brunner Alfred, Burkert Herbert, Schraufstetter Heinz, 1. Vorstand Heinrich Ring; knieend v.l. Kemmer Georg, Mader Gerhard, Karl Xaver
FC kombiniert Pfingsten 1949
vl. Kemmer Schorsch, Wax Georg, Hartl Edi, Brunner Alfred, Ring Heinrich, Völkl Xaver, Hein Egon, Gritsch Karl, Hecht Beni, Thalhofer Josef, Betzinger Otto;